contentTop

NIBA.de    NIkos (N) BAhn

contentBottom

Maßstäbe   vom Original zur N-Spur  (1:160)

Die Bundesbahn hat von ihren 5400 Bahnhöfen, 21 in die in die Kategorie 1 eingestuft. Ganz oben stehen die vier Millionenstädte, Berlin, Hamburg, München, Köln und das kleinere Frankfurt. Diese Bahnhöfe haben ein enorm hohes Verkehrsaufkommen und müssen entsprechende Infrastruktur, sowohl bei der Schiene als auch bei der Ausstattung aufweisen.
Folgende Bahnhöfe gehören zur Kategorie 1 (alphabetisch gelistet):

Berlin Gesundbrunnen

Berlin Hauptbahnhof

Berlin Ostbahnhof

Berlin Südkreuz

Dortmund Hauptbahnhof

Dresden Hauptbahnhof

Düsseldorf Hauptbahn.

Duisburg Hauptbahnhof

Essen Hauptbahnhof

Frankfurt Hauptbahnhof

Hamburg Altona

Hamburg Hauptbahnhof

Hannover Hauptbahnhof

Karlsruhe Hauptbahnhof

Köln Hauptbahnhof

Köln Messe / Deutz

Leipzig Hauptbahnhof

München Hauptbahnhof

München Ost

Nürnberg Hauptbahnhof

Stuttgart Hauptbahnhof

Maßstabsumsetzung

Deutschland

Europa (EU)

 

 

HÖHEN und LÄNGEN  (Bahnsteige)

Original

N-Spur

Original

N-Spur

Beschreibung

Bahnsteighöhe  S-Bahn

960mm

6mm

920mm   

5,75mm

ab Schienenoberkannte

Bahnsteighöhe  Standarthöhe

760mm

4,75mm

550mm - 760mm

3,4mm - 4,75mm

ab Schienenoberkannte

Bahnsteighöhe niedriger Standart

550mm

3,4mm

550mm

3,4mm

ab Schienenoberkannte

Höhe für Güterwagen-Rampen

100cm - 120cm

63mm - 75mm

 

 

ab Schienenoberkannte 

Bahnsteiglänge für Fernbahnen (TSI)

400m

250cm

 

 

TSI die bis 2020 umgesetzt werden soll

Bahnsteiglänge für ICEs

425m

265cm

 

 

 

Bahnsteiglängen gesamt (Bundesgebiet)

87m - 630m

54cm - 393cm

 

 

Vom Kleinbahnhof bis zur Kategorie 1

Kork ca. 1,8mm hoch, Fleischmann ohne Bettung ca. 3,6mm hoch, das heißt, bei jedem Wert werden  5,4mm hinzugerechnet, diese Höhe entspricht der Schienenoberkannte.

 

ABSTÄNDE (Bahnhöfe und Geraden)

Original

Umgerechnet

NEM Norm

 

Gleisabstand bei Überlandstrecken

400cm

25mm

25mm

 

Gleisabstand bei Neubaustrecken

450cm

28mm

25mm

 

Gleisabstand in Bahnhöfen (Neubauten)

450cm

28mm

28mm

 

Bahnsteigbreite (Einseitig genutzt)

300cm

19mm

16mm

 

Bahnsteigbreite (Beidseitig genutzt)

600cm

37,5mm

33mm

 

Bahnsteigbreite (bei stark genutzten Bhf.)

10m

62,5mm

49mm

 

 

Kurven

Original

Umgerechnet
Radius / Durchmesser

 

Straßenbahn

min. 30m

19cm / 38cm

 

Gebirgsbahnen  (z.B. Schweiz)

50m

31cm / 62cm

 

Kurvenradius (vor Kölner Hauptbahnhof)

151m

94cm / 188cm

Engster Kurvenradius Deutschlands. Somit kann kaum eine Modelleisenbahn der Spur-N vorbildgerecht sein. H0 ist gar absolut ungeeignet.

 

Kurven  (Gleisabstände)

Original Radius umgerechnet

Gleisabstand in N

 

Gleisabstand bei Radius 175mm

28m

31mm

 

Gleisabstand bei Radius 200mm

32m

30mm

 

Gleisabstand bei Radius 225mm

36m

29mm

 

Gleisabstand bei Radius 250mm

40m

28mm

 

Gleisabstand bei Radius 275mm

44m

27mm

 

Gleisabstand bei Radius 325mm

52m

26mm

 

Gleisabstand bei Radien ab 400mm

64m

25mm

 

 

 

 

 

 

 

[N-Spur] [Anlage] [Fahrzeuge] [Wagen] [Maßstäbe] [Werkzeuge] [Gleisbau] [Aufbau] [Hersteller]