contentTop

NIBA.de    NIkos (N) BAhn

contentBottom

Adtranz (Bombardier)  BR 101
BR 101 - S
CV 21

Hersteller  Adtranz (Bombardier)
Erstauslieferung: 1996
DB Nummerierung: BR 101
LüP:  19,1m / B:  2,95m / 86 Tonnen
Antrieb: Elektrisch  6400 kW / 8700 PS
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Modell: Fleischmann
Kaufdatum: 02/16   Preis: 243€  (Set) Neu

Die BR 101 ersetzte in den 90er Jahren das Flagschiff der Deutschen Bahn, die BR 103 und übernahm als Standard-Lokomotive den Fernverkehr der DB.

HKX  ES64U2    Hamburg-Köln Express
ES 64U2 HKX  BR 182 - S
CV 82

Hersteller: Siemens
Erstauslieferung: 2000
Bezeichnung / DB: 
ES64U2  / BR182
LüP: 19,28m / B: 3,01m  / 87 Tonnen
Antrieb: Elektrisch  6400 kW / 8704 PS
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Modell: Fleischmann
Kaufdatum:  01/17    Preis:  149€   Neu

Die ES64U2 wird überwiegend von der ÖBB eingesetzt. In Deutschland wird Sie in geringen Stückzahlen von der DB und einigen privaten Unternehmen verwendet.

HGK EMD Class 66    Häfen und Güterverkehr Köln
Class 66 HGK S
CV 6

Hersteller: EMD
Erstauslieferung: 1998
Bezeichnung / DB: Class 66  / BR 247
LüP:  21,34m / B:  2,69m / 126 Tonnen
Antrieb: Diesel V12   2420 kW /  3245 PS
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Modell: Kato
Kaufdatum: 
05/2016   Preis: 96€   Neu

Fast die Hälfte der rund 650 produzierten Class 66 fahren in Kanada.
in Deutschland wurde die Class 66 durch die HGK bekannt.
13 Class 66 besitzt die HGK.

HGK   Bombardier Traxx 2  F140    BR 185    Häfen und Güterverkehr Köln
BR 185.5  HGK  S
CV 85

Hersteller: Bombardier 
Erstauslieferung: 2004  (BR145 1997)
Bezeichnung / DB: BR 185 
LüP: 18,9m / B: 2,98m / 85 Tonnen
Antrieb: Elektrisch  5600 kW /  7610 PS
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Modell: Trix
Kaufdatum: 01.2017     Preis: 104€
  Neu

Die 185 ist, als Mehrsystemvariante, die Weiterentwicklung der BR 145.
Die Traxx Serie gehört zu den meistverkauften Lokomotiven der Welt.
Von den rund 70 Lokomotiven der HGK sind 17 Traxx-Modelle.

DB BR 111 
BR 111  - S
CV 18

Hersteller:  Kraus Maffei / AEG
Erstauslieferung: 1974
Bezeichnung / DB:  BR 111
LüP:16,75m / B: 3,13m / 83 Tonnen
Antrieb: Elektrisch  3620 kW /  4920 PS
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Modell: Fleischmann
Kaufdatum: 2016    Preis: 119€   Neu

Die 1974 erschienene BR111 war der Pionier für den modernen Führerstand.
Heute wird Sie u.a. im Regionalverkehr eingesetzt.

DB BR 103 (- 245)
BR 103 245-7 - S
CV 4

Hersteller:  Henschel, Kraus Maffei, AEG
Erstauslieferung:  1989
Bezeichnung / DB:  BR 103 (-245)
LüP:  20,2m / B: 3,09m / 112 Tonnen
Antrieb: Elektrisch   7780 kW / 10106 PS
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Modell: Fleischmann
Kaufdatum: 2016    Preis: 135€   Neu

Die BR 103 war Jahrzehntelang das Flaggschiff der Bundesbahn.
Mit einer Leistung von teilweise mehr als 10.000 PS machten manche Modelle 280 km/h, das ist deutlich mehr als der neueste ICE (ICE4).
Die Motoren der 103 werden auch von Ihrer Leistung her, bis heute nicht übertroffen. 
Optisch ist Sie für mich der NSU RO80 auf Schienen, zeitlos schön.
Leider ist die 103 nicht mehr im Dienst der DB.

DB BR 103 (- 142)
BR 103  142-6 - S
CV 9

Hersteller:  Henschel, Kraus Maffei, AEG
Erstauslieferung: 1970
Bezeichnung / DB:  BR 103 (-142)
LüP: 20,2m / B: 3,09m / 112 Tonnen
Antrieb: Elektrisch  7780 kW / 10106 PS
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
Modell: Fleischmann
Kaufdatum: 2016   Preis: 65€   Gebraucht

DB BR  143  /  DR 243        RBH  (DB Cargo Deutschland AG)
BR 143 RBH - S
CV 40

Hersteller:  LEW
Erstauslieferung: 1984
Bezeichnung / DB:  BR 143
LüP: 16,64m / B: 3,12m /  82,5 Tonnen
Antrieb: Elektrisch  3500 kW
Höchstgeschwindigkeit:120 km/h
Modell / Kaufdatum: Arnold
Kaufdatum:  2016   Preis:  93€   Neu

Die BR 143 war ursprünglich eine elektrifizierte Lokomotive der Deutschen Reichsbahn, die als DR 243 bezeichnet wurde.
Nach der Übernahme durch die DB erhielten die zuverlässigen Loks die Bezeichnung BR 143.

Thalys PBKA  (Paris-Brüssel-Köln-Amsterdam) TGV 43000 Quadricourant
Thalys PBKA - S
CV 20

Hersteller: GEC-Alstom
Erstauslieferung: 2004
Bezeichnung : PBKA 
LüP: 200m / B: 2,75m / 420 Tonnen
Antrieb: Elektrisch 8800 kW / 11800 PS
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Modell: KATO
Kaufdatum:11-2016  Preis: 360€ Neuwertig.

Der PBKA (TGV 43000) ist der wohl edelste Zug der durch Deutschland fährt, er verbindet Paris über Brüssel mit Köln und Amsterdam. Die PBKA Ausführung kann auf vier Elektrifizierungs-Systeme fahren.

BR 643 / 644     /    Bombardier Talent I
BR 643 Talent I s
CV

Hersteller:  Bombardier
Erstauslieferung: 1996
Bezeichnung :   BR 643.2
LüP: 66,8m Dreiteiler / B: 2,82m / 116 Tonnen
Antrieb: Diesel  1100 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Modell:  Brawa
Kaufdatum:  03-2017    Preis: 155€   Neu

Der “Talbot leichter Nahverkehrs Triebwagen” (Talent) von Bombardier, dient dem Regional und S-Bahn Verkehr.
Es wurden sowohl Diesel als auch Elektroangetriebene Fahrzeuge produziert.

RSX (Rhein-Sieg-Express) BR442  /  Bombardier Talent II
Talent II   BR 442  RSX - S
CV 33

Hersteller: Bombardier
Erstauslieferung: 2008
Bezeichnung / DB: RSX /  BR 442
LüP: Dreiteiler 56,2m / B: 2,92m / 114 Tonnen
Antrieb: Elektrisch 2020 kW /
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Modell: Piko
Kaufdatum: 04/2016   Preis: 253€  Neu

Der “Talbot leichter Nahverkehrs Triebwagen” (Talent) von Bombardier, dient dem Regional und S-Bahn Verkehr.
Der Regionalexpress RE9 wird als RSX bezeichnet und verkehrt von Aachen und Gießen nach Köln für die DB Regio Rheinland.

DSB MQ  /  Siemens Desiro
Desiro MQ4915 - S
CV 11

Hersteller:  Siemenes
Erstauslieferung: 2002
Bezeichnung / DB: Desiro /  BR 642
LüP: 41,7m / B: 2,83m / 68,2 Tonnen
Antrieb: Diesel  670 kW
Höchstgeschwindigkeit:120 km/h
Modell: Fleischmann
Kaufdatum: 01-2017    Preis:  139€  Neu

Der Desiro MQ ist für die DSB im Einsatz. Der Desiro wird von mehr als 10 Europäische Bahngesellschaften eingesetzt.
Stark vertreten ist der Desiro in Österreich, Griechenland, Deutschland, Rumänien, Dänemark, Ungarn, Bulgarien und Slowenien. 

Stadler Flirt II
Flirt BR 429 - S
CV 42

Hersteller:  Stadler
Erstauslieferung: 2004 / Fünfteilig 2007
Bezeichnung / DB:  Flirt II  / BR 429
LüP: 90,4m / B: 2,89m / 145 Tonnen
Antrieb: Elektrisch  2000 kW / 2720 PS
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Modell: Lilliput
Kaufdatum: 2016   Preis:

Der  “flinker leichter Regional Triebzug” (Flirt) wird als Niederflurfahrzeug für den Regional und S-Bahn-Verkehr vom Schweizer Unternehmen Stadler hergestellt und besitzt Ähnlichkeiten mit dem Gelenktriebwagen Stadler GTW

Duewag Gt6
Duewag Gt6    S
Zu verkaufen, nie gefahren, da epochal nicht passend. 

Hersteller: Wagonfabrik Uerdingen
Erstauslieferung: 1955
Länge über Puffer: 19,1m
Breite: 2,35m
Gewicht: 20,2 Tonnen
Antrieb: Elektrisch
Leistung: 220 kW / 300PS
Höchstgeschwindigkeit:  65 Km/h
Modell / Kaufdatum: Arnold / 10.2016

Straßenbahn die in der Wagonfabrik Uerdingen (Krefeld) hergestellt
wurde. 
Heute gehört die Fabrik Siemens und läßt teilweise den ICE in den Hallen produzieren.

Gesamtausgaben für Fahrzeuge vom 01.03.2016 bis zum 01.03.2017:    2120€

 

 

[N-Spur] [Anlage] [Fahrzeuge] [Wagen] [Maßstäbe] [Werkzeuge] [Gleisbau] [Aufbau] [Hersteller]